• Startseite

    Dies ist ein Blog, der meiner künstlerischen Arbeit gewidmet ist. Als Studentin habe ich textile Arbeiten gemacht und viel fotografiert, später in Öl und Tempera gemalt. Zahlreiche Arbeiten im Bereich der Gebrauchsgraphik, Typographie und Kleinakzidenzien sowie eine gestalterisch von mir betreute literaturgeschichtliche Ausstellung kamen hinzu. Zur Zeit beschäftige ich mich mit Scherenschnitten.

  • Startseite

    Seit 2009 schneide ich Figuren aus Papier.

    Besonders spannend finde ich es, unterschiedliches Papiere, edles handgeschöpftes oder feines Offsetpapier mit Packpapier, buntem Supermarkt-Geschenkpapier oder auch Folie zu kombinieren.

    Dabei entstehen möglicherweise einzelne malerische Effekte, und/oder ein Element kann Umgebungsraum repräsentieren, und/oder der Papierschnippsel holt die Farbigkeit des Alltags in die Papierarbeit hinein.

    Lassen Sie sich ein bisschen entführen - in eine Bildpoesie, die aus dem Alltag geschnitten ist.

     

     

    Manuel d'utilisation d'EklaBlog


    4 commentaires
  • Startseite

    Zum Scherenschnitt kam ich ganz klassisch über das Silhouettenzeichnen.

    Für Veranstaltungen der Varnhagen Gesellschaft habe ich als Mitmachaktion die Schattenrissmaschine von J.K. Lavater nachgestellt. Zum Ausprobieren von Beleuchtung und Rahmen waren meine beiden Neffen + Nichte und Freundin begeisterte Opfer.

    Die auf Packpapier gezeichneten Gesichtskonturen habe ich dann mit dem Storchenschnabel reduziert und auf farbiges Papier übertragen und ausgeschnitten.

     

    Startseite

     

    Im obigen Beispiel sind Kontur und ausgeschnittene Fläche effektvoll gegeneinander verschoben (Positiv-Negativform).

    Startseite

    Lit.:Maschine zum bequemen Verfertigen von Schattenrissen nach J. K. Lavater, Essai sur la physiognomie, Den Haag 1781-1803, Bibliothèque nationale de France, Paris.


    votre commentaire
  • Noch mehr aktuelle Beispiele

    Diesen Sommer experimentiere ich mit weiteren unterschiedlichen Materialien und den Möglichkeiten die Ausschnitte sofort aufkaschieren zu können - sozusagen nass auf nass geklebte Papierproben. In Kombination mit Seidenpapier können so ganz malerische Effekte - ähnlich wie beim Aqaurell - entstehen.

    Collage - noch mehr malen mit Papier

    Mädchen malt seinen eigenen Schatten auf das Pflaster

     

    Collage - noch mehr Malen mit Papier

    der kleine Junge mit der Krähe

     

    Collage - noch mehr Malen mit Papier

    der Junge mit dem Basilikum

     

    Collage - noch mehr Malen mit Papier

    Kind versucht nach der Welt zu greifen

     

    Collage - noch mehr Malen mit Papier

    Dame im Kroko-Parker

    Collage - noch mehr Malen mit Papier

    Mädchen plötzlich von einer Erinnerung überwältigt

     

     

    Collage - noch mehr Malen mit Papier

    Paar in Betrachtungen des eigenen Schattens - SMS

    (wieder sehr malerisch wirkend)

     


    3 commentaires
  • Ausstellung an der Flora/Botanischer Garten Köln

    Lire la suite...


    votre commentaire