• malerisches Papiermaterial

    malerische Kindermotive vor Blau

    Seit dem Sommer klebe ich meine Scherenschnitte direkt auf handgeschöfpten Aquarellkarton auf. Einige sind neu gekauft, andere schenkte mir eine Kollegin, die Ihr Materiallager vor der Pensionierung auflöste. Die an den Rändern schon leicht gelblich gewordenen älteren Malpappen liebe ich besonders.

    Immer wieder taucht ein hellblauer Hintergrund hinter den in Schwarz geschnittenen Figuren auf. Das Blau ist strukturiert, wie von einer Farbwalze aufgetragen, leicht wolkig. Dieses Papier stammt von Rückseiten der Werbeplakte, wie sie auf Litfaßsäulen gkleistert werden, ich habe mir eine Reihe solcher Bögen bei der hiesiegen 'Kölner Aussenwerbung' schenken lassen.

    Ich liebe die gedruckte Großflächenplakatierung schon seit meinem Studium. Als ich mich bei meinem Prof Siegfried Maser vor Studienbeginn vorstellte, staunte ich über einen solchen Ausschnitt aus einer Werbeplaktierung, die wandfüllend in seinem Vorraum aufgeklebt war. Privat mochte Professor Siegfried Maser den Fotorealismus, und irgendwie war er sicher auch noch der Pop-Art verhaftet. Bei Warhol finden sich ja auch malerisch verfremdend eingesetzte Druckraster. Als Grafikdesign Studentin habe ich mich  damals naheliegen auch für Drucktechnik interessiert; die großen Plakatdrucke zeigen aufgebläht, und aus der Nähe betrachtet, die Druckpunkte, wie sie sich zu Mischfraben zusammenschließen - der reinste Pointelismus. Das ist ganz schönes Papiermaterial. Leider bekam ich solche Plakatblätter nicht geschenkt, aber von abgerissenen Flächen nehme ich mir Reste mit.

     

    Es folgen einige Scherenschnittcollagen in der oben beschriebenen Technik erstellt.

    Mädchen vor Hindernis

    Mädchen vor (Natur-)Hindernis

    Mädchen im Grundstück/neugierig

    Mädchen fängt Licht

    Alterthuemliche Naturbeobachtung

    Hier habe ich mich sehr von einem historischem Scherenschnitt aus der Wandervogelzeit beeinflussen lassen ;)

    « "Im Reich der Schatten und Pflanzen" Ausstellung im Juli 2012

  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :